Menü Schließen

Josephus Mayr St. Magdalener ‚Heilmann‘ 2019


Über 25 Jahre alte Reben, hohe Stockdichte, bewusst geringer Ertrag bei traditioneller Pergolaerziehung, schonender Ausbau ohne Spritzmittel…
Dieser Magdalener ist viel zu jung. Dennoch präsentiert er sich wunderbar authentisch, auch das Holz zeigt sich positiv als Verbindung von Vanilleschoten, Kakaobohnen und würziger Bitterschokolade. Es steuert feine Cremigkeit bei und legt sich nicht störend über vernatschmitetwaslagreintypische Aromen von Bittermandel, reifer Schwarzkirsche, Rose. Aber auch ätherische Noten, Latschenkiefer, sorgen für Frische und lassen den Wein durchaus filigran rüberkommen. Super fein geschliffene Tannine, trotz Holzwürze/Süße extrem trocken wirkend. Es bleiben im Abgang lang die frischen, ätherischen Noten. Da leg ich mir ein paar Fläschchen hin um zu sehen, wie sich sowas aromenverschmolzen in 10 Jahren präsentiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert