Menü Schließen

HochKlaus – Cuvée Hanni Weiß 2020

Klaus Schroffenegger, Karneid, Südtirol

Don‘t panic – It‘s organic! steht hinten drauf. Sehr schön! Spontanvergoren, Schafe: Ja!

Weißburgunder, Riesling, Müller und Kerner verleihen dem Wein wohl diese unglaubliche Vielschichtigkeit an Aromen und Würze. Das ist extrem verwoben in der Nase, tief mit ätherischen Noten, Kräutern, total unprimärfruchtig, trotzdem reif und gelb mit feiner Würzigkeit und unglaublich stimmig, man meint die Reife und Cremigkeit zu riechen.

Am Gaumen ist sie dann natürlich auch da, die Cremigkeit. Zusammen mit wieder diesen gelben, reifen Früchten, einer eleganten Kombi aus vibrierender Mineralität und doch noch deutlicher Säure. Aber alles super spannend verwoben zwischen Cremigkeit, Fruchtreife und pufferndem Biss, dass der Wein jetzt schon richtig Spaß macht, aber in 10 Jahren bestimmt auch noch.

Sowas ist für mich persönlich perfekter Wein: Wenn die Balance passt. Von allem etwas, ein wunderbar harmonisches Miteinander aller Komponenten.

Da fahr ich demnächst mal hin zum Klaus, danke für den Tipp an Vroni und Daniel aus Sterzing.

www.hochklaus.wine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert