Menü Schließen

Venedig: Vini da Gigio

Vini da Gigio

Gefühlt 30 Jahre geh ich da schon hin… Nachgerechnet, nicht nur gefühlt…

Eigentlich ein Laden für Amerikaner und Weinversteher, ist die Weinkarte absolut spannend und extrem ausführlich. Das ist der Hauptgrund, warum es mich immer wieder dahin zieht. Dass das Essen dazu auch noch äußerst empfehlenswert ist, lässt über die Tatsache der wichtigen Gäste und die der ebenso selbstverliebten, allwissenden Gastgeber getrost hinwegsehen. Anscheinend ist der Orange/Naturwein/PetNat nun vollends in Italien angekommen, denn jedes Restaurant, jede Weinbar in Venedig, die etwas auf sich hält, hat die üblichen Verdächtigen aus dem Karst, Slowenien oder klassische italienische Naturweinvertreter auf der Karte. So nun auch hier, dennoch gibt’s viel Interessantes zu entdecken. Der erste Wein, ein Blanc de Morgex aus dem Aostatal hat schon sieben Jahre auf dem Buckel und wird grad schön… Hier gesellen sich nun animierende Noten von geröstetem Kaffee mit angenehmer Oxidation von gereiftem Champagner zu steiniger Salzigkeit. Sehr cool übrigens beim letzten Besuch, wenn der Kellner aus dem Restaurant rausgeht, auf der Gasse eine Luke im Boden öffnet, mit einer Leiter hinuntersteigt und den gewünschten Wein direkt aus dem Keller (wahrscheinlich unter Wasserniveau, siehe zweite Flasche) holt. Dieser zweite, ein Cuvée aus dem Friaul hat mich allein schon wegen des Alters (Jahrgang 2006) gereizt. Es hätte auch noch den 2003er gegeben, doch da hab ich mich nicht getraut, war es doch ein sehr spezielles Jahr… Aber auch der 2006 hat sich super präsentiert. Ja, reif. Aber noch voll da, rund, saftig, salzig, lang, ein perfekter Allround-Essensbegleiter.

Ach ja, das Essen! War wieder sehr gut, angefangen mit einer gemischten Cichetti/Vorspeisenplatte, alles super frisch, Sarde in Saor, Zucchiniblüte gefüllt mit Baccala, übergrillte Muscheln, die selbst einem Nicht-Muschel-Fan wie mir gemundet haben und eine Fisch-Parmigiana, Garnelen, Jakobsmuschel. Besondere Erwähnung, vor allem, wer die lieblosen Pannini hier kennt, verdient das Brot, sowie die Taralli, die kleinen Kringel, frisch gebacken-buttrig, man hätte sich bereits davon sattessen können. Spaghetti Carbonara mit Thunfisch statt Speck waren wunderbar schlotzig und haben durch den hervorragenden Fisch besonders gewonnen. Gedünsteter St. Pierre kam mit Gemüse und Dill in ebenso hervorstechender Qualität auf den Tisch. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, viele Jahre nach meinem letzten Besuch wieder die Fegato alla Veneziana zu bestellen, die immer eine Bank war. Doch dann hat mich der gegrillte Aal angelacht, ich habe es nicht bereut. Super knusprige Haut mit zart schmelzendem Fett darunter, die andere Seite wunderbar gebräunt mit feinem Eigenaroma. Die Dessertklassiker ließen ebenfalls keinen Grund zur Beanstandung aufkommen. So müssen wir wohl das nächste Mal wieder kommen, allein schon der Weine und des Essens wegen und müssen die anderen Gäste und Gastgeber einfach ausblenden oder uns wie dieses Mal darüber amüsieren… Immer wieder ein Tipp, und das konstant nach so vielen Jahren.

Vini da Gigio

Sestiere Cannaregio 3628A

30121 Venedig

www.vinidagigio.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert