2015 Chateau Montus Blanc, 14,5%, Rebsorte Petit Courbu

Über zehn Jahre alt, doch jetzt macht er wirklich Spaß. Ist zuerst in der Nase die Holzaromatik noch etwas dominant, bindet sie sich mit der Zeit wunderbar ein.

Mit etwa Luft kommen deutlich wachsige Noten hinzu, eine Reife ist nicht zu verleugnen, aber immer auf der aromatischen Seite. Gelbe, reife Früchte, Renekloden, extrem trocken mit mineralischem Touch.

Am Gaumen immer noch mit feinem Säure-Rückgrat und ansprechender Cremigkeit, ja stoffiger Viskosität, die wiederum mit der präsenten Säure eine harmonische Liaison eingeht. Rund, filigrane Holzanklänge sind vorhanden, aber nicht störend, eher vanilleartig schön integriert und eine subtile Süße vermittelnd.

Dies schreit fast nach einem cremigen, kräftigen Fischgericht. 

Darum haben wir es mit einem Steinbeißer Saltimbocca-Art auf cremigem Bett aus süßen Roscoff-Zwiebeln und Saubohnen, Knoblauch und Chili kombiniert.

Hat wunderbar funktioniert, in dieser Kombination waren die mineralischen Noten immer noch sehr schön präsent, eine trockene Nussigkeit kam hinzu, ohne zu spröde zu werden, eine feine, süße Fruchtigkeit blieb erhalten. Probieren! Aber am Besten gut gereift.