Menü Schließen

Komm.1059 – Kommunbrauerei Burgkunstadt

Und wieder was Neues für uns. Zugegeben, so alt ist die Brauerei mit über 140 Genossen auch noch nicht. Bier gibt’s erst seit Mai 2022, nachdem das historische Gemäuer in der Altstadt liebevoll von den Genossen selbst renoviert und zur Brauerei ausgebaut wurde. Zufälligerweise sind wir gerade zum Rampenverkauf reingeschneit, haben mit einigen Genossen gequatscht und natürlich zwei Biere mitgenommen. Die Brauer sind Profis, die Anlage sieht ebenso professionell aus und die Qualität der Biere bestätigt dies nur: Alles super sauber und präzise gebraut. Das (helle) Vollbier ist sehr ausgewogen, eher auf der malzig-vollmundig-würzigen Seite mit kräuterigen Hopfenanklängen, die wunderbar unterfüttern ohne zu übertönen. Das Landbier geht eher in die Bernstein-/Rotbierrichtung mit feinen, aber nicht dominanten Röstmalzaromen, feiner Röst- und Hopfenbittere und einem fruchtig-malzigen Abgang. Im Winter gibt’s noch ein Spezialbier, das uns leider durch die Lappen gegangen ist. Dennoch: Wer in der Ecke ist, auf jeden Fall vorbeischauen beim Rampenverkauf, am Marktplatz soll’s auch noch einen Ausschank vom Fass geben. TIPP!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert