Menü Schließen

Venedig: Osteria Mocenigo

Klar, dieses Restaurant ist touristisch. Doch was erwartet Ihr in einer Stadt, durch die jährlich unzählige Menschen geschleust werden? Dennoch komme ich hier seit über 30 Jahren (oh Gott, schon so lange?) regelmäßig her und habe schon so ziemlich jeden abgelegenen Winkel und jeder Jahreszeit (am schönsten war kurz vor Weihnachten mit Schneefall) ausprobiert. Natürlich gibt es in Randgebieten noch die typischen Fischerkneipen für Einheimische, aber selbst die sind seit vielen Jahren zu DEN tollen Geheimtipps in einer Vielzahl an Reiseführern verkommen. Nichtsdestotrotz habe ich immer sehr gute Restaurants mit tollen Produkten aus der Lagune oder auch weiter her gefunden, allem Voran natürlich Fisch und Gemüse.

So zeigt es sich auch hier, einem Restaurant, grob zwischen Bahnhof und Rialtobrücke gelegen nahe der Vaporetto-Station St. Stae. Dennoch abseits der Ströme und Abends sehr ruhig gelegen, begrüßt uns ein professioneller, etwas hyperaktiver aber sehr zuvorkommender Patron mit roter Brille auf der Stirn, immer an seiner Maske nestelnd. Die Preise erstaunlich zivil, sind wir gespannt und werden bereits beim ersten Gang extrem positiv überrascht. Das frisch geschnittene Thunfischtartar ist nur dezent mit Sesam gewürzt und schmilzt mit frischem Olivenöl und feiner Süße wunderbar am Gaumen. Die Lasagne schmeckt, wie man es sich wünscht, ewig eingekochte Soße, mürbes Ragù, frische Nudelblätter. Auch die hervorragenden Tagliatelle gewinnen durch würzige Calamaristreifen mit feinem Biss, der kaum merklich fester ist als der der al-dente-Nudeln. Die Wucht: Der frisch gegrillte Wolfsbarsch erinnert mit seiner knusprigen Haut an Fische vom Holzkohlegrill direkt am Strand irgendwo in mediterranen Gefilden. Sensationell aber: Sepia in eigener Tinte: In extrem dichter, aromatischer Soße ein Berg an wunderbar cremigen Sepiastreifen tief in der Aromatik, authentisch, wieder auf der Zunge schmelzend und doch nicht aufdringlich.

Ok, dies ist kein High-End-Restaurant, aber ganz ehrlich: Für Preise zwischen 12 und 20 Euro bei Primo und Secondo ist eine derart herausragende Produktqualität in einfacher, ungekünstelter Ausführung auf jeden Fall einen Tipp wert. Kleine Weinkarte, bekannte Regionen, eher unbekannte Erzeuger, ebenfalls sehr faire Preise.

Osteria Mocenigo

Salizada St. Stae 1919

30135 Venedig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert