Menü Schließen

DIE BIERFÜHRER

BF-Stapel_Bild

Alle Bierführer seit 1999: HIER KLICKEN

Immer auf der Suche nach guten Bieren setzte ich mein Hobby 1998 in Buchform um.

Nachdem ich mit bierbegeisterten Freunden schon länger mit dem Buch  ‚Fränkische Brauereikarte‘ von Stefan Mack unterwegs war, fand ich mit dem Verlag der Mittelbayerischen Zeitung in Regensburg einen Herausgeber, der mein erstes Projekt mit meinem Co-Autor Ralph Forster umsetzte. Nachdem Franken relativ umfassend abgegrast war, entschlossen wir uns, einen Bierführer für den bayerischen Regierungsbezirk Oberpfalz zu erstellen. Wir wollten keine Anzeigen verkaufen, jede Brauerei sollte aufgenommen werden. Mein eigener Anspruch, neben einem Adressteil auch die Historie, Besonderheiten und vor allem eine Beschreibung der Biere nach Weinkriterien mit aufzunehmen, wurde vom damaligen Verlagsleiter Dr. Konrad Färber explizit begrüßt.

Ihm haben wir auch für die inzwischen zehn veröffentlichten Bücher sehr viel zu verdanken.

Dem inzwischen vergriffenen Buch ‚Oberpfälzer Bierführer‚ (1) folgte im Jahr darauf nach gleichem Schema der ebenfalls vergriffene ‚Bierführer Niederbayern‚ (2).

Nach einem kurzen Intermezzo mit zwei erschienenen Büchern, dem ‚Bierführer Unterfranken‚ (3) und dem ‚Bierführer Oberbayern‚ (4) im Erlanger Specht Verlag wechselten wir zum renommierten Nürnberger Fachverlag Hans Carl.

Als führender Brauerei-Fachverlag, der vor allem Herausgeber der internationalen Zeitschrift Brauwelt ist, erschienen folgende Bücher:

(5) Bierführer Schwaben/Allgäu

(6) Bierführer Mittelfranken

(7) Bierführer Oberbayern als komplette Neuauflage

(8) Bierführer Ostbayern als komplette Neuauflage und Zusammenfassung der Bierführer Oberpfalz und Niederbayern

(9) Bio-Bierführer Deutschland

Bestandsaufnahme aller ökologisch produzierenden Betriebe einerseits, aber auch aller Biobiere, die von sonst konventionell arbeitenden Betrieben hergestellt werden, aus dem Jahr 2012.

Da sich auch im Biobereich endlich etwas mehr bewegt, aktualisiere ich gerade den Bio-Bierführer Deutschland, blicke aber auch über den Tellerrand in die Nachbarländer…

(10) 100 Beste Biere Bayerns

Meine 100 persönlichen Favoriten in Bayern. Entstanden durch langjähriges Verifizieren auf meinen Reisen zu den bayerischen Brauereien.

Da sich aber auch hier ständig etwas bewegt, viele gute neue Betriebe kommen hinzu, einige arbeiten leider nicht mehr so konsequent an der Qualität, wird auch hier demnächst eine überarbeitete Version entstehen.

Aktuelle Entwicklungen, welche Biere es meiner Meinung nach wert sind, einen ‚Deutschen Bierpreis‚ zu erhalten findet Ihr hier.

Alle Bierführer seit 1999: HIER KLICKEN