Auf dem Weg nach Italien? Oder Südtirolurlaub geplant? Oder auch zum Skifahren unterwegs?
Alles Gründe, einen Stopp in Sterzing einzulegen bzw. sich dort auch für länger einzumieten, denn das angeschlossene Haus am Turm hat mit 12 Zimmern ein richtiges Wohlfühlambiente geschaffen. Veronika und Daniel haben langjährige Gastronomie- und Weingutserfahrung, das merkt man. In der Weinbar findet man nicht nur die üblichen Südtiroler Touristentropfen, hier geht es tiefer. Und besser. Hier findet der Interessierte auch individuelle Flaschen aus ganz Italien, aber auch französische Provenienzen mit herausragenden Vertretern finden sich auf der Karte. Alle Weine sind nach Abzug des ‚Korkgeldes‘ auch mit nach Hause zu tragen. Ergänzt durch eine Vielzahl glasweise ausgeschenkter Weine für uns immer die Qual der Wahl, was probieren, was mitnehmen…
Passend dazu eine feine Tiroler Küche, fusioniert durch den süditalienischen Koch mit allerlei mediterranen Einflüssen, am besten kennenzulernen im fünfgängigen Menü mit kleinen Portionen und ebensolchem Preis.
Da gibt’s dann zum Beispiel eine in Olivenöl konfierte Artischocke, innen cremig, außen knusprig mit Röstaromen und Biss, ihr authentisches Aroma wunderbar präsentierend.Oder das frisch geschnittene Rindercarpaccio mit feiner Senfnote, die feine Kalbszunge oder die Kalbsleber mit zweierlei Zwiebeln, alles auf den Punkt, beherzt gewürzt und immer das Produkt als Hauptdarsteller in den Vordergrund gerückt. Ebenso bei der Tagliata oder dem Hirsch. Das Fleisch spielt die Hauptrolle, wird in Szene gesetzt und wirkt dementsprechend durch seinen individuellen Charakter. Süße Abrundung hier durch den innen flüssigen Schokoladenkuchen, Begleitung durch individuelle Weine selbstverständlich, siehe Bilder. Für die kurze Auszeit vom Trubel des Lebens unbedingt zur Nachahmung empfohlen!