Die letzte Bäckerei Waldsassens macht schon seit vielen Jahren Schlagzeilen für ihre Lebkuchen. Inzwischen befindet sich die Manufaktur einige Straßen weiter in einer größeren Lebküchnerei.
Wieder nicht selbst bezahlt, da mitgebracht bekommen, danke Ralph!


Die Schoki ist ok, macht aber keine weiteren Anstalten, länger im Gedächtnis zu bleiben. Ebenso der Biss ist in Ordnung. Der Lebkuchen ist perfekt feucht, nicht zu trocken, nicht zu schlotzig. Sehr dunkler Teig ist wohl auf eine ordentliche Röstung der Nüsse zurückzuführen.
Bereits in der Nase dominieren die aromatischen Gewürze und die Marzipansüße, die sich über Nüsse und Orangeat und Zitronat legen.
Am Gaumen schlägt’s aber dann voll rein: Extremes Gewürzpotpourri, Zimtkaugummis, Kardamom, extrem Nelke, Pfeffer, die Gewürze tummeln sich fast adstrinigerend- intensiv am Gaumen.
Daneben extrem aromatisch nach Marzipan, Bittermandel, Umamisüße, auch Orangeat und Zitronat sind mit der Zeit sehr präsent.
Hier haut jemand extrem Aromaten ins Spiel, die Nüsse sind auch prominent, die Schoki tritt eher in den Hintergrund.


Fazit: Ein Lebkuchen, der als intensive Gewürzbombe lange am Gaumen und im Gedächtnis bleibt. Sehr gut gemacht für Leute, die vor allem auf Zimt stehen.
Sehr gute ⭐️⭐️⭐️⭐️ von ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️