Der Weberhof  – Pettensiedel 19, 91338 Igensdorf

Ein Lebkuchen 80g

Privat gekauft (Dank dafür an Ralph F. aus E.)

Daher unbezahlte Werbung

Das ist mal Handwerk! Etwas uneinheitlich in der Optik, auch der Teig wirkt durch die Hauptzutaten Mandeln, Zucker und Ei sehr hell, eher nach einem Vollkornkeks, ordentlich schokoliert.

In der Nase dominieren die frischen Mandeln, ja, Gewürzmischung, die wird eher brottypisch von Koriander dominiert, natürlich auch deutlich Zimt daneben. Die Schoki in der Nase ist nahezu gar nicht präsent.

Der Lebkuchen ist echt schwer und dicht in der Teigmasse, wirkt irgendwie nicht richtig zusammengewachsen. Wenige Zutaten, Orangeat und Zitronat schmecken auch wie es sich gehört. Die Würzmischung ist sehr individuell gestaltet, in erster Linie sticht bei mir wieder Koriander heraus (vielleicht die Mischung vom Brot erwischt ;-))

Mandelige Noten bestimmen die Ölsaataromen, die Gewürze sind eher verhalten, Orangeat und Zitronat von sehr guter Qualität jedoch etwas rar.

Was noch positiv auffällt: Der Zucker hält sich zurück. Die Feuchtigkeit ist gut, nur durch den sehr festen Teig wirkt der Lebkuchen fast keksartig und sehr gehaltvoll.

Fazit: Gehaltvoller, sehr ‚naturnaher‘ Lebkuchen, der fast schon an eine Vollkornvariante erinnert. Handwerklich sehr gut gemacht, natürlich weit entfernt von klassischen Nürnberger Lebkuchen, eher ein saftiges Keksgebäck, aber pfeif’ drauf!

⭐️⭐️⭐️1/2 von ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Leichter Abzug da er so gar nicht an den klassischen Nürnberger Elisen-Lebkuchen erinnert (auch bezüglich der Zutaten)