Menü Schließen

Vintage Beer – Gereifte Biere

IMG_4578Dass viele Biere ähnlich wie gute Weine hervorragend reifen können, ist bis heute vorwiegend in Belgien bekannt.

Seit vielen Jahren sammle ich nun schon vermeintlich gut reifende Biere. Angefangen hat dies mit den restlichen Verkostungsbieren für den ersten Bierführer Oberpfalz im Jahr 1998.

Hinzu kamen einige Lieblingsbiere von mir, Gutmann Weizenbock, Schneider Aventinus Eisbock, belgische, englische oder amerikanische Biere.

Diese und andere möchte ich Euch hier vorstellen und damit vielleicht den einen oder andern dazu ermuntern, ebenfalls nicht nur gute Weine zur Reife wegzulegen, sondern auch gute Biere.

Bald folgt hier dann auch ein theoretischer Teil mit praktischer Anleitung zur Bierreife, was sich eignet und was nicht.

Anlass für den Start dieser Reihe, die schon lang in meinem Hirn schlummert, war Jens Kalrait, der auf der BRAU Beviale die Craft Drinks Area organisiert. Er stellte mir obige Biere zur Verfügung, die offiziell alle seit einigen Jahren abgelaufen sind. Mit der Bitte zu beweisen, dass ein MHD nicht immer den Tod des Bieres nach diesem Zeitpunkt bedeutet. Nichts leichter als das, denn sehr viele Biere gewinnen erst weit darüber hinaus an Finesse und Komplexität. Diese Verkostung ist nun abgeschlossen. Ihr findet sie auch auf diesem Blog unter ‚Vintage Beer – gereifte Biere‘

Und natürlich geht die Reihe hier weiter. Mit spannenden, interessanten und reifenswerten Bieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert