Menü Schließen

François Chidaine – Les Argiles 2018

Das ist mal wieder ein großer Wein, der alles hat, was man sich für einen Chenin Blanc wünscht: Frisch-mineralische Nase, die sofort übergeht in reife Quitten- und Birnenaromen, unterfüttert mit deutlich Lorbeer und Sternanis. Oder war da nicht noch etwas Wacholder? Am Gaumen eine sehr befriedigende Cremigkeit die von Fruchtreife (Quitte, Birne, Pfirsich, Litschi) und nicht von neuem Holz getragen wird. Dann vibrierende Frische, Salz, Mineral, Steine, weißer Pfeffer, deutliche Länge. Wunderbar harmonisch zwischen Cremigkeit und salziger Säure. Extrem lebendig, macht jetzt mit ordentlicher Belüftung schon sehr viel Spaß, werde mir aber noch einige besorgen, denn in 10+ Jahren verspricht dieser Wein nochmal andere Dimensionen. Biodynamisch, spontan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert