Dornauers Lebküchnerei & Chocolaterie, diverse Standorte in und um Nürnberg

Fünf Lebkuchen 13,90€

Ein Lebkuchen lt. Internetseite ca.72g

Selbst erworben daher unbezahlte Werbung

Nachdem der Lebkuchen 2018 in meiner großen Lebkuchenverkostung für die NZ sehr gut abgeschlossen hatte, wollte ich es nun doch mal wieder wissen. Zumal mit neuen Dependancen in der Nürnberger Innenstadt (Handwerkerhof und Mauthalle), der Fürther Straße und weiteren Verkaufsstationen der Ausstoß ja doch etwas in die Höhe gefahren sein muss.

Optisch unauffällig, besticht aber bereits die Nase: DAS ist richtige Bitterschoki bzw. Kuvertüre. Das riecht auch nach Schokolade, etwas herb, etwas dunkel, etwas süß.

Auch im Innern riecht das nach tiefer Gewürzvielfalt, wieder Schokolade, Marzipan und frische Mandeln, feine Süße, selbst Orangeat und Zitronat sind zu erkennen.


Extremer geht’s am Gaumen zu: Selten so schön herausgearbeitete Noten der kandierten Zitrusfrüchte erlebt: Eine wunderbare Kombination aus reifen Zitronen- und Orangenaromen und deren Bitternoten aus der Schale. Dies alles mit feiner Süße verwoben. Doch zuerst erscheint am Gaumen eine Verbindung aus mandelig-marzipanigen Aromen, schön im Einklang mit einer tiefen Gewürzmischung, Nelke, Sternanis, (Mönchs- und weißer) Pfeffer. Sehr schön.

Aber das Beste ist die Textur: Schöner Knack beim Reinbeißen. Und dann: Super fluffig! Sehr schön feucht und dabei wie viele andere gar nicht pappig, sondern leicht und weich, für mich eine perfekte Kombi. 


Und da sind wir auch bei den Kritikpunkten: Klar, Geschmack ist natürlich subjektiv. Fand ich die marzipanigen Noten in der Kombi wunderbar, war das einem Mittester zu heavy und etwas zu süß. Aussage vom Sohn: Super Schoki, die müsste aber dicker sein 😉


Fazit: Alles Meckern auf hohem Niveau, da müssen sich die anderen Weihnachtsbäcker schon gehörig strecken, um auf so einen Level zu kommen, für mich eine nahezu perfekte Kombination und Kreation eines Lebkuchens, so wie ich ihn mir vorstelle.


Daher ⭐️⭐️⭐️⭐️1/2 von ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️